Navigation

Projektentwicklungsprogramm

PV in der Industrie in Mali, Bamako Referenzprojektreise

Einleitung

Vom 12.11. bis 14.11.2024 findet eine Referenzprojektreise zu Solar in Bamako/Mali statt.

Beginn: 12.11.2024
Ende: 14.11.2024
Ort: Mali, Bamako
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Mali
Zielregion: Afrika

Teilnahme

Das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Exportinitiative Energie lädt Sie herzlich ein, Ihr Produkt- und Leistungsangebot und evtl. bereits umgesetzte PV-Anlagen im Rahmen einer Referenzprojektreise interessierten malischen Industrieunternehmen zu präsentieren.

Ablauf und Inhalte der Referenzprojektreise

Die Referenzprojektreise beginnt mit einem Konferenztag, an dem verschiedene Informationen zum Zielmarkt und Rahmenbedingungen für PV-Lösungen in der Industrie vermittelt sowie die Angebote der Exportinitiative vorgestellt werden. Im Anschluss können Sie Ihr Unternehmen und Leistungsangebot präsentieren.

Am zweiten Tag wird Vertretern lokalen Unternehmen die Möglichkeit gegeben, 2-3 Referenzanlagen deutscher Firmen zu besuchen und sich im Gespräch mit Projektumsetzern und Off-Takern persönlich von der Leistungsfähigkeit deutscher Lösungsanbieter und ihrer Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Hierfür sind Sie herzlich eingeladen, entsprechende von Ihnen realisierte Projekte in und um Bamako vorzuschlagen.

Der dritte Tag steht für individuelle B2B-Meetings zur Verfügung.

Die dreitägige Veranstaltung findet in französischer Sprache statt.

Veranstaltungsort ist Bamako.

Der Anmeldeschluss ist der 30.09.2024

Information zum Zielmarkt

Mali sah sich in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl von Herausforderungen (sicherheits-)politischer und wirtschaftlicher Art konfrontiert. Dennoch bieten sich auch in diesem herausfordernden Umfeld Chancen für deutsche Unternehmen der Energiewirtschaft.

Entgegen mancher Erwartung hat sich die Sicherheitslage seit dem Abzug internationaler westlicher Truppe Ende 2023 nicht verschlechtert. Die makroökonomische Entwicklung bleibt (wenn auch auf niedrigem Niveau) stabil. Für 2024 wird ein Wirtschaftswachstum von 4% prognostiziert. Die Inflation liegt weiterhin unter 3%.

Auch hat die seit Anfang 2023 bestehende Energiekrise zu einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage an PV- und Speicherlösungen sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich geführt. Die malische Regierung hat die Potentiale der Technologie für die Herausforderungen auf dem Energiemarkt erkannt und Anfang 2024 Großprojekte über 400 MWp zur Erhöhung der Versorgungssicherheit auf den Weg gebracht.

Ein Rechtsrahmen für die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen für Industrie und Gewerbe ist vorhanden und weitere Rechtsakte in Arbeit.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie.

Weiterführende Informationen