Navigation

Auslandsmarktinformationen

PV-Wind-Hybridsysteme inkl. Speichertechnologien in Tunesien Webinar

Einleitung

Bis 2030 sollen in Tunesien 35% des Stroms aus Erneuerbaren gewonnen werden. Neben größeren Anlagen sind von staatlicher Seite auch kleinere Ausschreibungen geplant. In der Vergangenheit konnten bereits einige deutsche Unternehmen PV- und Windenergieausschreibungen für sich entscheiden. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie im Webinar einen umfassenden Markteinblick.

Beginn: 27.02.2024
Ende: 27.02.2024
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Tunesien
Zielregion: MENA-Region, Afrika

Dieses Webinar richtet sich an deutsche Unternehmen aus dem Bereich Hybridsysteme (speziell Solar- und Windenergie), die ein Interesse haben, Ihre Aktivitäten auf den tunesischen Markt auszuweiten.

Sie haben im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, sich über die Marktanforderungen und Potenziale von Technologien und Projekten im Bereich Erneuerbaren Energien in Tunesien zu informieren. Die Veranstaltung dient auch als Vorbereitung auf eine geförderte Geschäftsreise zum selben Thema im dritten Quartal 2024.

Anmeldeschluss ist der 30.01.2024.

Information zum Zielmarkt

Das Potenzial für PV-Projekte ist insbesondere im Süden Tunesiens, wo die horizontale Sonneneinstrahlung teilweise 2.000 kWh/m² übersteigt, sehr groß. Der Durchschnitt im Land liegt bei etwa 1.850 kWh/m². Auch für die Stromerzeugung mit Windenergie besteht beträchtliches Potenzial, vieles jedoch ungenutzt.

Bis 2030 sollen 35% des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Neben größeren Anlagen sind von staatlicher Seite auch kleinere Ausschreibungen geplant. Für die Eigenversorgung bieten sich sowohl dezentrale Anlagen für entlegene Gebiete oder die Landwirtschaft als auch die Versorgung energieintensiver Industriebetriebe an. Eine Einspeisevergütung ist vorhanden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Tunesien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Caspar Schulze (eclareon GmbH).