Wir bitten Sie an dieser Stelle um Ihre Einwilligung für die Nutzung unseres Videodienstes. Nähere Informationen zu allen Diensten finden Sie, wenn Sie die Pluszeichen rechts aufklappen. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit erteilen oder für die Zukunft widerrufen. Rufen Sie dazu bitte diese Einwilligungsverwaltung über den Link am Ende der Seite erneut auf.
Diese Webseite setzt temporäre Session Cookies. Diese sind technisch notwendig und deshalb nicht abwählbar. Sie dienen ausschließlich dazu, Ihnen die Nutzung der Webseite zu ermöglichen.
Das Ministerium präsentiert seine Arbeit auf dieser Webseite auch in Form von Videos. Diese werden vom deutschen Anbieter TV1 mit Hilfe des JW-Players mit Sitz in den USA ausgeliefert. Bitte willigen Sie in die Übertragung Ihrer IP-Adresse und anderer technischer Daten an den JW-Player ein, und erlauben Sie JW-Player, Cookies auf Ihrem Endgerät zu setzen, wenn Sie unser Video-Angebot nutzen wollen. Verantwortlich für diese Verarbeitung Ihrer Daten ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutzbeauftragte@bmwk.bund.de. Als Rechtsgrundlage dient uns Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG i. V. m. Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 3 Abs. 1 EGovG. Wir haben sichergestellt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können. Über die Einwilligungsverwaltung am Ende der Seite können Sie jederzeit steuern, ob Sie den Videodienst JW-Player zur Übertragung freigeben oder nicht.
Ausführliche Informationen über Ihre Betroffenenrechte und darüber, wie wir Ihre Privatsphäre schützen, entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung zum Videodienst JW-Player
Das Ministerium präsentiert seine Arbeit auf dieser Webseite auch in Form von Videos. Diese werden vom deutschen Anbieter TV1 mit Hilfe des JW-Players mit Sitz in den USA ausgeliefert. Bitte willigen Sie in die Übertragung Ihrer IP-Adresse und anderer technischer Daten an den JW-Player ein, und erlauben Sie JW-Player, Cookies auf Ihrem Endgerät zu setzen, wenn Sie unser Video-Angebot nutzen wollen. Verantwortlich für diese Verarbeitung Ihrer Daten ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutzbeauftragte@bmwk.bund.de. Als Rechtsgrundlage dient uns Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG i. V. m. Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 3 Abs. 1 EGovG. Wir haben sichergestellt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können. Über die Einwilligungsverwaltung am Ende der Seite können Sie jederzeit steuern, ob Sie den Videodienst JW-Player zur Übertragung freigeben oder nicht.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen
die Internet-Seite der Export-Initiative Energie.
Ganz oben links gibt es das Logo vom Bundes-Ministerium:
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite vom Bundes-Ministerium.
Ganz oben rechts ist das Logo von der Export-Initiative Energie:
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite von der Export-Initiative Energie.
Das gibt es auf der Start-Seite:
Auf der Start-Seite ist ein großes Bild.
Daneben steht ein Text.
Sie können auf die Überschrift von dem Text klicken.
Dann kommt ein langer Text mit Informationen.
Und ein Film.
Der Text und der Film
erklären die Export-Initiative Energie.
Unten auf dem Bild stehen die Wörter: mehr erfahren.
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
bewegt sich die Internet-Seite nach unten.
Dann sehen Sie weiße Felder.
Hier können Sie Informationen auswählen.
Im ersten Feld steht das Wort Angebote.
Klicken Sie daneben auf den kleinen Pfeil.
Dann erscheinen darunter neue Wörter.
Sie können ein Angebot auswählen,
zum Beispiel Veranstaltungen.
Jetzt klicken Sie auf den Pfeil neben Alle Länder.
Und wählen ein Land aus, zum Beispiel Australien.
Rechts sind 2 weitere Felder.
Wählen Sie eine Technologie aus
Und eine Region.
Danach klicken Sie auf FINDEN.
Jetzt können Sie alle Informationen lesen,
die zu den Wörtern passen.
Aktuelles und Publikationen
Auf der Start-Seite finden Sie weitere Themen,
zum Beispiel aktuelle Meldungen und Termine.
Weiter unten sehen Sie 4 Bilder nebeneinander.
Die Bilder zeigen neue Bücher und Hefte.
Dazu sagt man auch: Publikationen.
Wenn Sie auf ein Bild klicken,
Sehen Sie Informationen zu dem Heft.
Wenn Sie auf das Wort Download klicken,
können Sie das Heft auf Ihren Computer herunterladen und lesen.
Der Haupt-Zugriff
Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Internet-Seite oben.
Zuerst sieht man ein Haus.
Wenn Sie auf das Haus klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Neben dem Haus sind 4 Wörter:
Marktinformationen
Ihr Export
Die Initiative
Service
So funktioniert der Haupt-Zugriff:
Sie können auf ein Wort klicken.
Dann sehen Sie weitere Wörter.
Zum Beispiel:
Wenn Sie wieder auf ein Wort klicken,
erscheinen Informationen zu diesem Thema.
Diese Themen stehen im Haupt-Zugriff:
Marktinformationen
Marktinformationen sind Informationen zu einem Markt.
Mit Markt meint man zum Beispiel ein Land.
Wenn Sie auf Marktinformationen klicken,
kommen zum Beispiel diese Wörter:
Wenn Sie auf Publikationen klicken,
sehen Sie wieder neue Bücher und Hefte. Leitfäden ist ein anderes Wort für Publikationen.
Bei den Marktinformationen gibt es auch Ausschreibungen.
Ausschreibungen bedeutet,
Sie können sich bewerben
für eine bestimmte Aufgabe.
Ihr Export
Wenn Sie auf Ihr Export klicken,
sehen Sie Informationen,
zum Beispiel zu verschiedenen Ländern.
Wenn Sie Finanzierung anklicken,
sehen Sie, wo Sie Geld für Projekte bekommen können.
Es gibt auch das Wort Best Practice.
Best Practice ist Englisch
und bedeutet beste Beispiele.
Sie können hier lesen,
welche Firmen schon im Ausland arbeiten.
Die Initiative
Hier können Sie lesen,
was die Export-Initiative ist.
Und welche neuen Meldungen es gibt.
Sie können auch auf Soziale Netzwerke klicken.
Dort geht es zu den Internet-Seiten Twitter und XING.
Diese nennt man auch: Soziale Medien.
Service
Wenn Sie eine Frage haben,
klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Tragen Sie Ihren Namen und die Adresse
In die leeren Felder ein.
Unter dem Wort Betreff
schreiben Sie das Thema von Ihrer Frage.
Unter dem Wort Anfrage
schreiben Sie Ihre Frage rein.
Zum Schluss klicken Sie ganz unten auf SENDEN.
Sie können auch auf das Wort FAQ klicken.
Dann finden Sie Antworten
zu wichtigen Fragen zum Thema.
Unternehmen anmelden
Ganz oben auf der Internet-Seite
Steht das Wort Firmenkatalog.
Katalog heißt:
Sie können Ihre Firma hier eintragen.
Klicken Sie auf registrieren.
Und schreiben Sie Name und E-Mail-Adresse
In die leeren Felder.
Und Sie müssen sich ein Passwort ausdenken.
Mit diesem Passwort
können Sie sich immer wieder anmelden.
Und die Informationen veröffentlichen.
So können andere Ihren Text lesen.
Und Ihre Firma kennenlernen.
Bereich „intern“
Vielleicht arbeiten Sie mit der Export-Initiative zusammen.
Dann haben Sie ein Passwort.
Dann klicken Sie oben auf der Seite
auf das Wort intern.
Dort können Sie sich anmelden.
International
Neben dem Wort intern
Steht das Wort international.
Wenn Sie hier klicken,
können Sie die Internet-Seite auf Englisch lesen.
Gebärdensprache
Wir erklären die Seite auch für Menschen,
die schlecht hören können.
Wenn Sie auf Gebärdensprache klicken,
sehen Sie einen Film in Deutscher Gebärdensprache.
Daneben ist der Link Leichte Sprache.
Darüber kommen Sie zurück zu diesem Text.
Inhalte Suchen
Wenn Sie Inhalte nicht finden:
Oben rechts neben dem Haupt-Zugriff ist die Suche.
Klicken Sie auf die Wörter Suchbegriff eingeben.
Jetzt schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Und klicken auf die Lupe.
Dann sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.
Newsletter bestellen
Ganz unten ist ein weißes Feld.
Hier geht es zum Newsletter. Newsletter bedeutet:
Sie bekommen eine E-Mail.
In der E-Mail stehen neue Informationen von der Export-Initiative.
Wenn Sie E-Mails erhalten möchten,
müssen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen.
Und das weiße Kästchen anklicken.
Dann klicken Sie auf SENDEN.
Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind.
Und hoffen, wir haben die Seite gut erklärt.