Ganz oben links gibt es das Logo vom Bundes-Ministerium:

Logo BMWi

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite vom Bundes-Ministerium.

Ganz oben rechts ist das Logo von der Export-Initiative Energie:

Logo Exportinitiative Energie

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite von der Export-Initiative Energie.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite ist ein großes Bild.
Daneben steht ein Text.
Sie können auf die Überschrift von dem Text klicken.

Erklärbild Start-Seite: Überschrift im großen Bild klicken

Dann kommt ein langer Text mit Informationen.
Und ein Film.
Der Text und der Film
erklären die Export-Initiative Energie.

Unten auf dem Bild stehen die Wörter: mehr erfahren.
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
bewegt sich die Internet-Seite nach unten.

Erklärbild Start-Seite: "Mehr erfahren" im großen Bild klicken

Dann sehen Sie weiße Felder.
Hier können Sie Informationen auswählen.

Erklärbild Start-Seite: Angebot auswählen

Im ersten Feld steht das Wort Angebote.
Klicken Sie daneben auf den kleinen Pfeil.

Dann erscheinen darunter neue Wörter.
Sie können ein Angebot auswählen,
zum Beispiel Veranstaltungen.

Jetzt klicken Sie auf den Pfeil neben Alle Länder.
Und wählen ein Land aus, zum Beispiel Australien.

Erklärbild Start-Seite: Land auswählen

Rechts sind 2 weitere Felder.
Wählen Sie eine Technologie aus
Und eine Region.
Danach klicken Sie auf FINDEN.
Jetzt können Sie alle Informationen lesen,
die zu den Wörtern passen.

Aktuelles und Publikationen

Auf der Start-Seite finden Sie weitere Themen,
zum Beispiel aktuelle Meldungen und Termine.

Weiter unten sehen Sie 4 Bilder nebeneinander.
Die Bilder zeigen neue Bücher und Hefte.
Dazu sagt man auch: Publikationen.

Erklärbild Start-Seite: Publikationen auswählen

Wenn Sie auf ein Bild klicken,
Sehen Sie Informationen zu dem Heft.
Wenn Sie auf das Wort Download klicken,
können Sie das Heft auf Ihren Computer herunterladen und lesen.

Der Haupt-Zugriff

Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Internet-Seite oben.
Zuerst sieht man ein Haus.
Wenn Sie auf das Haus klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Erklärbild Start-Seite: Haupt-Zugriff

Neben dem Haus sind 4 Wörter:

  • Marktinformationen
  • Ihr Export
  • Die Initiative
  • Service

So funktioniert der Haupt-Zugriff:

Sie können auf ein Wort klicken.
Dann sehen Sie weitere Wörter.
Zum Beispiel:

Erklärbild Start-Seite: Haupt-Zugriff "Die Initiative"

Wenn Sie wieder auf ein Wort klicken,
erscheinen Informationen zu diesem Thema.

Diese Themen stehen im Haupt-Zugriff:

Marktinformationen

Marktinformationen sind Informationen zu einem Markt.
Mit Markt meint man zum Beispiel ein Land.
Wenn Sie auf Marktinformationen klicken,
kommen zum Beispiel diese Wörter:

Erklärbild Start-Seite: Haupt-Zugriff "Marktinformationen"

Wenn Sie auf Publikationen klicken,
sehen Sie wieder neue Bücher und Hefte.
Leitfäden ist ein anderes Wort für Publikationen.

Bei den Marktinformationen gibt es auch Ausschreibungen.
Ausschreibungen bedeutet,
Sie können sich bewerben
für eine bestimmte Aufgabe.

Ihr Export

Wenn Sie auf Ihr Export klicken,
sehen Sie Informationen,
zum Beispiel zu verschiedenen Ländern.

Wenn Sie Finanzierung anklicken,
sehen Sie, wo Sie Geld für Projekte bekommen können.

Es gibt auch das Wort Best Practice.

Best Practice ist Englisch
und bedeutet beste Beispiele.
Sie können hier lesen,
welche Firmen schon im Ausland arbeiten.

Die Initiative

Hier können Sie lesen,
was die Export-Initiative ist.
Und welche neuen Meldungen es gibt.

Sie können auch auf Soziale Netzwerke klicken.
Dort geht es zu den Internet-Seiten Twitter und XING.
Diese nennt man auch: Soziale Medien.

Logos Twitter und XING

Service

Wenn Sie eine Frage haben,
klicken Sie auf das Wort Kontakt.

Tragen Sie Ihren Namen und die Adresse
In die leeren Felder ein.
Unter dem Wort Betreff
schreiben Sie das Thema von Ihrer Frage.
Unter dem Wort Anfrage
schreiben Sie Ihre Frage rein.

Erklärbild Kontaktformular: Anfrage eintragen

Zum Schluss klicken Sie ganz unten auf SENDEN.

Erklärbild Kontaktformular: Senden-Button

Sie können auch auf das Wort FAQ klicken.
Dann finden Sie Antworten
zu wichtigen Fragen zum Thema.

Unternehmen anmelden

Ganz oben auf der Internet-Seite
Steht das Wort Unternehmensdatenbank.
Unternehmen ist ein anderes Wort für Firma.
Datenbank heißt:
Sie können Ihre Firma hier eintragen.

Klicken Sie auf registrieren.
Und schreiben Sie Name und E-Mail-Adresse
In die leeren Felder.
Und Sie müssen sich ein Passwort ausdenken.

Erklärbild Unternehmensdatenbank: Passwort eintragen

Mit diesem Passwort
können Sie sich immer wieder anmelden.
Und die Informationen veröffentlichen.
So können andere Ihren Text lesen.
Und Ihre Firma kennenlernen.

Bereich „intern“

Vielleicht arbeiten Sie mit der Export-Initiative zusammen.
Dann haben Sie ein Passwort.
Dann klicken Sie oben auf der Seite
auf das Wort intern.
Dort können Sie sich anmelden.

International

Neben dem Wort intern
Steht das Wort international.
Wenn Sie hier klicken,
können Sie die Internet-Seite auf Englisch lesen.

Gebärdensprache

Wir erklären die Seite auch für Menschen,
die schlecht hören können.

Wenn Sie auf Gebärdensprache klicken,
sehen Sie einen Film in Deutscher Gebärdensprache.

Daneben ist der Link Leichte Sprache.
Darüber kommen Sie zurück zu diesem Text.

Inhalte Suchen

Wenn Sie Inhalte nicht finden:
Oben rechts neben dem Haupt-Zugriff ist die Suche.
Klicken Sie auf die Wörter Suchbegriff eingeben.

Erklärbild: Suchbegriff eingeben

Jetzt schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Und klicken auf die Lupe.
Dann sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Newsletter bestellen

Ganz unten ist ein weißes Feld.
Hier geht es zum Newsletter.
Newsletter bedeutet:
Sie bekommen eine E-Mail.
In der E-Mail stehen neue Informationen von der Export-Initiative.

Wenn Sie E-Mails erhalten möchten,
müssen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen.
Und das weiße Kästchen anklicken.
Dann klicken Sie auf SENDEN.

Erklärbild Start-Seite: Newsletter bestellen

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind.
Und hoffen, wir haben die Seite gut erklärt.