Auf der Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz im Verkehrssektor in China“ am 28. Mai 2019 gab Frau Retzer der GIZ in ihrer Key Note Speech einen Überblick über die chinesische Verkehrswende. Daran anknüpfend berichtete Herr Felizeter der AHK Greater China über die Marktchancen, die sich für deutsche Unternehmen im Bereich der Energieeffizienz im Verkehrssektor bieten. Hierbei stellt nicht nur Elektromobilität großes Potenzial für deutsche Technologien in China dar, sondern auch Lösungen für eine integrierte Verkehrsinfrastruktur, Smart City Konzepte oder auch eine energieeffiziente Gestaltung des Luftfahrtsektors. Als Herausforderungen wurden zum Beispiel die Gefahr im Umgang mit sensiblen Daten und Informationen, Betriebsgeheimnissen oder Patentinhalten genannt. Des Weiteren betonte ein Experte aus China, einer Umwelt- und Denkfabrik mit den Schwerpunkten auf erneuerbaren Energien und dem Gebrauch von Ressourcen, den Stellenwert der Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinnen und Partnern.

Im Anschluss wurden die aktuellen Rahmenbedingungen für einen Markteintritt für unterschiedliche Technologieschwerpunkte betrachtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten darüber hinaus nützliche Informationen zu den rechtlichen Bedingungen sowie zu Exportfinanzierungsmöglichkeiten. Die NOW GmbH wies darauf hin, dass im Zuge der chinesischen Entwicklungsstrategie für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2030 chinesische Fahrzeughersteller und Zulieferer eine Vielzahl an Kooperationen mit nationalen und internationalen Unternehmen eingehen wollen. Ein weiteres Referenzprojekt eines deutschen Unternehmens im Bereich IT-Lösungen bestätigt, dass vor allem eine Erschließung des chinesischen Marktes im Segment der Ladeinfrastruktur langfristig gewinnbringend sei.

Die Exportinitiative Energie unterstützt deutsche Unternehmen neben Informationsveranstaltungen insbesondere durch AHK-Geschäftsreisen beim Markteintritt in China. Hierzu wird vom 11.-14. November 2019 eine Geschäftsreise nach Peking zum Thema „Energieeffiziente Komponenten und Ladelösungen für Elektromobilität in Beijing, Tianjin und Heibei“ stattfinden.