Zoi Baltzi, AHK Griechenland, steht den deutschen Unternehmen bei den B2B-Gesprächen virtuell zur Seite

Zoi Baltzi, AHK Griechenland, steht den deutschen Unternehmen bei den B2B-Gesprächen virtuell zur Seite

© AHK Griechenland

In der Webkonferenz zur digitalen AHK-Geschäftsreise Griechenland „Energieeffizienz und erneuerbare Energien für die Hotellerie“ wurde die aktuelle Lage in Griechenland, unter Berücksichtigung der COVID-19-Pandemie, diskutiert. Die Teilnahme vieler hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus der griechischen Politik, Wirtschaft und Forschung demonstrierten die enorme Bedeutung des Tourismus-Sektors für das Land.

Sibylla Bendig, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Thessaloniki, spricht von einem „überlebenswichtigen Thema“. Umweltschutzaspekte im Tourismus zu berücksichtigen und einen Beitrag zur Erreichung von Klimaschutzzielen zu leisten, seien bedeutungsvoll. Sie hoffe, dass aus der Corona-Krise auch positive Lehren gezogen werden können, die zukünftig zu einem bewussten Umgang mit Ressourcen führen. Ihr Fazit: „Deutschland und Griechenland können viel erreichen“.

Begrüßung zur Deutsch-Griechischen Fachkonferenz durch  Zoi Baltzi und Georgios Theodorakis von der AHK Griechenland gemeinsam mit dem Vize-Minister Gerassimos Thomas, Griechisches Umwelt- und Energieministerium

Begrüßung zur Deutsch-Griechischen Fachkonferenz durch Zoi Baltzi und Georgios Theodorakis von der AHK Griechenland gemeinsam mit dem Vize-Minister Gerassimos Thomas, Griechisches Umwelt- und Energieministerium

© AHK Griechenland

Gerassimos Thomas, stellvertretender Minister im griechischen Umwelt- und Energieministerium, sieht großes Potenzial zur Einsparung von Kosten im Betrieb von Hotels bei gleichzeitiger Reduzierung von CO2 Emissionen, beispielsweise durch „smartes Management“ von Gebäuden. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien soll eine Autonomisierung der Energieerzeugung ermöglicht werden. Er spricht sich dafür aus, die Naturschönheiten Griechenlands zu wahren und durch einen nachhaltigeren Tourismus auch differenzierte Produkte im Wettbewerb anbieten zu können. Dieser Einschätzung schließt sich auch Grigorios Tasios, Hellenic Hoteliers Federation, an. Er sieht, dass die COVID-19-Pandemie eine große Ungewissheit für seine Branche bedeutet und hofft auf einen erfolgreichen Neubeginn des Tourismus, bei dem es auch um den Erhalt vieler Arbeitsplätze geht.

Die Ausgangslage deutet das große Marktpotenzial für deutsche Technologien an. Acht Unternehmerinnen und Unternehmer präsentierten ihre Lösungen für den Gebäudesektor. Diese reichten von energieeffizienten Beleuchtungskonzepten, über klimafreundliche Lösungen zur Wärme- und Kältegewinnung bis in den Bereich der Energieerzeugung durch Solartechnik.