Nationalflagge Malaysia

Die malaysische Regierung hat neue Maßnahmen zur Förderung von Solarenergie bekannt gegeben. Angekündigt wurden ein attraktiver gestaltetes Net-Metering-System, die Einführung von Solar-Leasing zur Förderung der Photovoltaik (PV)-Nutzung in Wohngebieten sowie eine großangelegte Solarauktion für das kommende Jahr.

Ein überarbeitetes Net-Metering-System soll es Privathaushalten und Unternehmen ermöglichen, eigens produzierten PV-Strom selbst zu verwenden und mit aus dem Netz bezogenen Strom zu verrechnen. Zudem soll zusätzlich erzeugte Energie künftig eins zu eins in das Netz zurück exportiert werden können.

Das Net-Metering-System soll durch eine Solar-Leasing Methode implementiert werden. Bei dieser Methode erfolgt die Abstimmung zu den Kosten für den Kauf und der Installation der PV-Module, den Stromerzeugereinnahmen und dem Stromtarif zwischen dem Kunden, dem Investor der PV-Module und dem Versorgungsunternehmen. Die Kosten der Installation werden dabei von den Investoren getragen, wodurch Hausbesitzer nicht in Vorleistung gehen müssen. Zugleich wird ein Preis zwischen den drei Parteien vereinbart, der sowohl eine Einsparung der Rechnung für die Hausbesitzer als auch eine Rendite für die Investor gewährleistet.

Solar-Photovoltaik weist ein großes Wachstumspotenzial in Malaysia auf und ist von großem Interesse für den zukünftigen Energiemix des Landes. In diesem Bereich genießen deutsche Technologielösungen bereits ein hohes Ansehen und auch langfristig gesehen können sich hier für deutsche KMU weitere Marktchancen ergeben.