Bangladesh -Dhaka

© unsplash - Hasnan Monir

Die Regierung von Bangladesch hat ein Pilotprojekt zur Herstellung von Wasserstoff gestartet. Der südasiatische Staat will mithilfe des Projekts seinen Übergang zu sauberer Energie beschleunigen und zukünftig weniger abhängig von fossilen Brennstoffen sein. Im Rahmen des Projekts will Bangladesch unter anderem seine Fähigkeiten bei der Wasserstoffproduktion und -speicherung verbessern. Die Regierung will den Wasserstoff zunächst vor allem im Verkehrssektor einsetzen, zum Beispiel in Brennstoffzellenautos.

Das Vorhaben der Regierung des Landes könnte auch deutschen Unternehmen aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor neue Geschäftschancen eröffnen. So könnten etwa Hersteller von Elektrolyseuren von den Wasserstoff-Plänen profitieren, wenn sie ihre Produkte nach Bangladesch exportieren.