Navigation

Marktanalysen 26.04.2019 - Energieinfrastruktur

Griechenland: Erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Griechenland bietet als Mitgliedstaat der Europäischen Union ein enormes Marktpotenzial im Energiesektor, vor allem durch die Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien (EE). Das Land verfügt sowohl über zahlreiche natürliche Ressourcen, wie windstarke Küsten- und Berglinien, als auch über eine der in Europa stärksten Sonneneinstrahlungen, sodass für Photovoltaikanlagen sowie Windenergieanlagen optimale Bedingungen vorherrschen. Nicht zuletzt ist auch das große Potenzial an Bioenergie zu erwähnen, das bislang nur ansatzweise ausgenutzt wird und als EE-Energiequelle nicht zu vernachlässigen ist.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Griechenland
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU
Cover der ZMA

Um den Ausbau der erneuerbaren Energien auf den griechischen Inseln und dem Festland zu verstärken, bedarf es des Einsatzes von innovativen Technologien zur Speicherung und Netzintegration erneuerbarer Energiequellen. Hierzu gehören intelligente Energie-Management-Systeme (EMS), Smart Grids sowie Energiespeichertechnologien, die die Netzintegration überschüssiger Energie ermöglichen und Schwankungen in der Energieproduktion ausgleichen.

Die größte Herausforderung für die Entwicklung der Netzintegration mittels dieser innovativen Technologien liegt in der Wirtschaftlichkeit. Diese wirtschaftliche Komponente variiert von Fall zu Fall und ist auch u. a. davon abhängig, welche Voraussetzungen die lokalen Gegebenheiten bieten. Die stetig sinkenden Preise für Batteriespeichertechnologien in Kombination mit einem konkreten Rechtsrahmen könnten die Grundsteine für den Ausbau der erneuerbaren Energien und der integrierten Speichersysteme legen.

Generell ist Griechenland für deutsche Anbieter von erneuerbaren Energietechnologien und Netzintegrationssystemen ein überaus attraktiver Markt, der zum Teil durch einen großen Nachholbedarf bezüglich der Erreichung der europäischen Energieziele gekennzeichnet ist. Die aktuelle Wettbewerbssituation ermöglicht es deutschen Unternehmen, sich im griechischen Markt mit großen Marktanteilen zu etablieren. Aufgrund des hervorragenden Rufes deutscher Technologien haben deutsche Unternehmen generell gute Chancen, sich bei der Erreichung der von Griechenland angestrebten Ziele zu beteiligen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien in Griechenland

    24.06.2019 –27.06.2019
    Griechenland

    Öffnet Einzelsicht