Navigation

Marktanalysen 16.12.2021 - Bioenergie

Australien: Bioenergie aus biogenen Rest- und Abfallstoffen AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Australien verfügt über mehrere komparative Vorteile, die das Potenzial für die Entwicklung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Bioenergie-Industrie erhöhen, darunter eine Fülle von Sonnenlicht, flaches Land und ein Klima, das für den Anbau spezieller Energiepflanzen geeignet ist.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Australien
  • Zielregion: Südostasien
ZMA Australien

Im Jahr 2020 betrug der Anteil der aus Bioenergie erzeugten Elektrizität an der Gesamterzeugung in Australien 1,4 %, was einem Anteil von 5 % an der Gesamterzeugung aus erneuerbaren Energiequellen entspricht. Australien verfügt über große Ackerflächen, eine etablierte Land- und Forstwirtschaft und Maschinenbauindustrie, bedeutende Rohstoffe und hervorragende Solarressourcen, die Australien eine solide Grundlage für die Erzeugung größerer Mengen an Energie aus Biomasse bieten.

Die Nutzung von Zuckerrohrrückständen zur Stromerzeugung ist seit langem Teil des australischen Strommixes, aber in den letzten Jahren wurde die Bioenergieerzeugung auf andere Quellen, insbesondere Deponiegas, ausgedehnt. Die wichtigsten Sektoren, in denen Bioenergie in Australien Potenzial hat, sind die Kraft-Wärme-Kopplung für Wärme und Strom in der Industrie aus land- und forstwirtschaftlichen Rückständen, die Stromerzeugung aus Siedlungsabfällen, die anaerobe Vergärung von organischen Abfällen und tierischen Abfällen aus landwirtschaftlichen Betrieben, Biomethan als „dispatchable“ Energie und Biokraftstoffe für Verkehr und Luftfahrt. Neue Infrastrukturen für die thermische Abfallverwertung unter Verwendung gemischter Restabfälle haben in Australien an Dynamik gewonnen, da die begrenzten Deponiekapazitäten in den australischen Ballungszentren und die steigenden Deponiegebühren allmählich zu kommerziellen Anreizen für EfW-Infrastrukturen werden.

Obwohl der weltweite Bioenergiesektor in naher Zukunft wachsen dürfte, ist der australische Bioenergiesektor im Vergleich zu Europa komplexer, was auf eine unklare Politik und die langfristigen Herausforderungen bei der Sicherung von Rohstoffen zurückzuführen ist. Erfolgreiche Bioenergieprojekte müssen die Versorgung mit Rohstoffen mit einem wirtschaftlich tragfähigen Rahmen in Einklang bringen. Dies ist auf dem australischen Markt nach wie vor eine Herausforderung, aber einige Formen der Bioenergie wie Biomethan und Energie aus Abfällen entwickeln sich mit Unterstützung der Industrie. Neben der Abfallreduzierung, der Investitionsmöglichkeit, der erneuerbaren Grundlaststromversorgung und der Emissionsreduzierung kann die Bioenergie innerhalb der bestehenden Infrastruktur und des Energiesystems betrieben werden und bietet eine Option für den stabilen und kontrollierten Übergang zu einem erneuerbaren Netz.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Bioenergie und Netzstabilisierungstechnologien in Australien

    04.04.2022 –08.04.2022
    Online

    Öffnet Einzelsicht