Navigation

Marktanalysen 09.11.2021 - Energieerzeugung

Inselnetze und netzferne Technologien in Ghana AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Ghana ist durch robustes und kontinuierliches Wachstum der Wirtschaft ein attraktiver Zielmarkt für deutsche Technologieanbieter. Die politischen Verhältnisse sind stabil und bilden das Fundament für die sehr guten Beziehungen zwischen Ghana und Deutschland. Zu den Sektoren mit hohem wirtschaftlichen Entwicklungspotenzial und politischer Förderung gehören insbesondere die Erneuerbaren Energien.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
  • Zielmarkt: Ghana
  • Zielregion: Afrika, Westafrika
Zielmarktanalyse Ghana 2021

Ghana positioniert sich als Volkswirtschaft mit einem verlässlichen Rechtsrahmen für privatwirtschaftliche Aktivitäten im Allgemeinen und de Energiesektor im Speziellen. Wichtige Regularien sind in Gesetzen zur Förderung erneuerbarer Energien festgeschrieben und werden durch diverse staatliche Behörden umgesetzt. Seit einigen Jahren gibt es neben der Förderung erneuerbarer Energien auch sogenannte Local-Content- und Local-Participation-Vorgaben für Anbieter von Energielösungen. Im Rahmen des G20 Compact with Africa hat die deutsche Bundesregierung in der Reformpartnerschaft mit Ghana die Sektoren der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in den Fokus gestellt. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Markt in Ghana stetig entwickelt und bietet sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Perspektive noch viel Potenzial.

International zeigt sich die ghanaische Regierung ihrem Ziel verpflichtet, den Anteil an erneuerbaren Energien deutlich zu erhöhen. Nicht zuletzt soll damit der wirtschaftliche und gesellschaftliche Fortschritt angeregt werden. Ehrgeizige politische Ziele wurden vor allem zur Entwicklung der Energieinfrastruktur und zum Ausbau der Solarenergie formuliert. Nichtsdestotrotz ist gegenwärtig der Öl- und Gassektor zentrales Rückgrat der ghanaischen Volkswirtschaft. Aufgrund mangelnder Wertschöpfungsketten in Ghana muss weiterhin Kraftstoff und Gas zur Energieversorgung teuer importiert werden, wenn die bestehenden Wasserkraftanlagen die Gesamtstromversorgung nicht ausreichend gewährleisten können. Jahrelange Probleme in der Netzstromversorgung haben die Suche nach alternativen Energiebezugsquellen beschleunigt. Infrastrukturprobleme im Stromnetz führten bis 2017 regelmäßig zu Versorgungslücken und Unterbrechungen.

Anbieter verlässlicher und dezentraler Energielösungen können dieses Feld für sich erarbeiten. Vor allem mit Argumenten der Kosteneinsparung und langen Laufzeiten von qualitativ hochwertigen Produkten können neue Kundengruppen gewonnen werden. Insbesondere Industriekunden, die einen hohen Energiebedarf haben und auf kontinuierliche Stromversorgung für die Produktion angewiesen sind, interessieren sich immer häufiger für diese Lösungen. Darüber hinaus stellen auch Bevölkerungsgruppen außerhalb der Ballungsräume eine potenzielle Kundengruppe dar. Die verlässliche und kostengünstige Elektrizitätsversorgung in entlegenen Gebieten verspricht viele ökonomische und soziale Vorteile. Die vorliegende Zielmarktanalyse zeigt derzeitige Trends und Möglichkeiten auf, die sich im Bereich der Inselnetze und netzfernen Technologien bieten.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Inselnetze und netzferne Energietechnologien in Ghana

    29.11.2021 –09.12.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht