Navigation

Marktanalysen 24.05.2023 - Auslandsmarktinformationen

Erneuerbare Energien zur Eigenversorgung inklusive Off-Grid in Peru AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Das stabile Wirtschaftswachstum Perus der letzten Jahre spiegelt sich in einem steigenden Energieverbrauch wider. Die schlechte Infrastruktur bei der Stromerzeugung im Verbundnetz und die lange Projektdauer von Wasserkraftprojekten können zu Chancen für Erneuerbare führen, da sich diese schneller ans Netz bringen lassen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Peru
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Erneuerbare Energien zur Eigenversorgung inklusive Off-Grid in Peru

Die hervorragenden geographischen und klimatischen Voraussetzungen in Peru laden dazu ein, diverse erneuerbare Energieträger anzuwenden. Vor allem Wind-, Solar- und Bioenergie sind bereits bekannte Energiequellen, dennoch haben diese noch großes Wachstumspotenzial vor Ort. Aktuell wird der Strom in Peru fast ausschließlich durch mittlere und große Wasserkraftwerke sowie thermische Kraftwerke (Erdgas) produziert. Der Anteil des Stromes aus erneuerbaren Quellen (ohne Großwasserkraft) lag im Jahr 2021 bei ca. 8%. Die Nachfrage und so auch der Anteil des Stromes aus EE steigen kontinuierlich an, 2018 lag dieser noch bei 4,2%.

Es besteht noch wenig Wissen über erneuerbare Energien, weshalb nur wenige Unternehmen direkt auf der Suche nachalternativen Energiequellen sind. Dennoch besteht großes Potenzial vor allem in den ruralen Zonen Perus aufgrund der instabilen Stromqualität. Dies ist vor allem eine Gelegenheit für Off-Grid-Systeme.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien zur Eigenversorgung inkl. Off-Grid in Peru

    24.04.2023 –28.04.2023
    Online

    Öffnet Einzelsicht