Italien hat einen mittelständisch geprägten Industriesektor und weist nach wie vor großes Interesse für den Einsatz energieeffizienter deutscher Technologielösungen vor. Um die Nachfrage der italienischen Industrie für Anwendungen, Technologien und Systemen “Made in Germany” zu erhöhen, wurden fünf herausragende Referenzprojekte ausgewählt und ausgezeichnet. Die Projekte der Leistungsschau umfassen verschiedene Technologieschwerpunkte und reichen von der Effizienzsteigerung in der Abwasserbehandlung, über Wärmerückgewinnung bis hin zu intelligenten Logistiksystemen für Produktionsbetriebe.

Während der Objektbesichtigungen in Cossato und Bra stellten deutsche und italienische Referenten umfangreiche technische und fachliche Informationen zur Verfügung, sodass ein reger Fachaustausch unter Branchenexperten stattfand. Der Austausch wurde darüber hinaus im Rahmen der Netzwerkveranstaltung fortgeführt und wurde seitens aller Beteiligten sehr positiv bewertet. Die Besichtigungen der Kläranlage veranschaulichte vor allem den Sedimentationsprozess, welcher dank Einsatz deutscher Technologien 35% Energieeinsparung ermöglichte. In Bra stand das System zur Abluftbehandlung einer Kaffeerösterei im Fokus der Besichtigung. Das italienische Fachpublikum zeigte sich von den deutschen Technologien und Standards im Bereich der Energieeffizienz beeindruckt und gingen mit gezielten Fragen auf die deutschen Unternehmen zu, sodass bestehende Kontakte gestärkt und neue geknüpft werden konnten.

ReiCat GmbH – Dicaf Spa

Hier wurden die eingesetzten energieeffizienten Technologien im Bereich der Abluftbehandlung einer Kaffeerösterei präsentiert. Die Rösterei Dicaf Spa beabsichtigte die bei der Kaffeeröstung entstehenden Schadstoffe, Rauch und Geruch zu beseitigen. Mithilfe einer Kombination aus verschiedenen Techniken bietet ReiCat eine innovative Lösung, um Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig ca. 50% Energieeinsparung zu ermöglichen.

Leistungsschau Italien

ReiCat Katalysator bei Dicaf Spa

© ReiCat GmbH

Efficient Energy GmbH – KKR Srl

Das Unternehmen Efficient Energy präsentierte die erste in Italien installierte wassergeführte Kältemaschine. Die „e-Chiller“ genannte Anlage ermöglicht dem Südtiroler Industriebetrieb, die Produktionshallen und die Büroräume ohne fluorhaltige Kältemittel und mit einer Energieeinsparung von bis zu 80% zu kühlen. Das Highlight der Technologie ist jedoch, dass Wasser als Kältevektor genutzt werden kann. Die gut durchdachte Planung der Anlage ermöglicht darüber hinaus den automatischen Betrieb im Freikühlmodus (free-cooling).

Der e-Chiller – wassergeführte Flachenkühlung

Der e-Chiller – wassergeführte Flachenkühlung

© Efficient-Energy GmbH

Indyon GmbH – Del Conca S.p.A.

In diesem Projekt wurde durch die Optimierung der Intralogistikprozesse eines internationalen Fliesenherstellers die Energiebilanz des Fuhrparks verbessert. Die Lagerflächen und die Staplerfahrzeuge von Del Conca wurden durch die Indyon Gmbh mit intelligenten Sensoren ausgestattet, die die Warenverfolgung und Steuerung der Warenbewegungen ermöglicht, was erhebliche Energieeinsparungen generiert.

Leistungsschau Italien

Produktionsstandort und Lagerfläche Del Conca Spa

© Del Conca Spa

Orcan Energy AG – Zuchtbetrieb Agrialleva

Das Projekt von Orcan Energy zielte darauf ab, die Abwärme eines Blockheizkraftwerks einer bestehenden Biogasanlage energetisch zu nutzen. Die hierfür bewährte ORC-Technologie von Orcan bietet dem Anlagenbetreiber zahlreiche wirtschaftliche und technische Vorteile: so wurde die Anlage mit einem „ePack“ ergänzt, sodass der jährliche Stromertrag um zusätzliche 130.000 kWh gesteigert werden konnte.

Leistungsschau Italien

ePack im Zuchtberieb Agrialleva

© Orcan Energy AG

Enexio Italy Srl – Cordar Biella Servizi Spa

In diesem Projekt wurden die Füllmedien von Enexio im Bereich der Abwasserbehandlung und der Sedimentationsprozesse vorgestellt. Enexio stattete die städtische Kläranlage in Cossato mit s.g. Lamellenabscheidern aus. Dies ermöglichte der Betreibergesellschaft, den Bau von neuen Sedimentationsbecken zu vermeiden und die Effizienz der Anlage um ca. 35% zu steigern, da ohne neue Becken auch keine zusätzlichen Pumpen in Betrieb genommen werden müssen.

LS Norditalien

Detailansicht Enexio TubeSettler während der Installation in Cossato

© ENEXIO ITALY Srl

Weitere Details zu den ausgezeichneten Projekten können Sie der beigefügten Broschüre über die Leistungsschau entnehmen.