Die Möglichkeit erfolgreich umgesetzte Energieeffizienzprojekte vorzustellen, bei denen Technologien, Kompetenzen und Produkte deutscher Unternehmen maßgeblich zum Einsatz kommen, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Erschließung ausländischer Märkte. So soll der Bekanntheitsgrad deutscher Technologien auf dem slowenischen Markt erhöht und gezeigt werden, dass deutsche Technologien im Bereich der Energieeffizienz in Gebäuden bereits heute in Slowenien zielgerichtet zum Einsatz kommen.

In einem Auswahlverfahren durch unsere Fachjury wurden sechs deutsche Unternehmen ausgewählt, die einen der begehrten Preise erhalten und ihre Gebäudelösungen einem breiten Spektrum von Expert:innen, Entscheidungsträger:innen und Medienvertreter:innen präsentieren. Es wurde dabei anschaulich demonstriert, welche positiven Auswirkungen solche Energieeffizienzmaßnahmen auf das Land und das Klima haben und dass deutsche innovative Technologien bereits maßgeblich zur Energieeinsparung Sloweniens beitragen. Die online durchgeführte, aber dennoch sehr interaktive Preisverleihung mit anschließender Netzwerkveranstaltung wurde von Teilnehmenden als sehr positiv bewertet.

LUNOS Lüftungstechnik GmbH: Villen auf Brod

Die Firma LUNOS beteiligte sich mit dem Projekt „Vile na Brodu“ an. Das Projekt umfasst den Bau von fünf Villen mit zwei Wohnungen und Parkdächern sowie die gemeinschaftliche und äußere Gestaltung. Im Rahmen des Projekts wurde das LUNOS-System der Wohnraumlüftung mit Rekuperation und der Lüftung der Bäder eingesetzt. Die Realisierung des Projekts dauerte 15 Monate.

Vile na Brodu

Vile na Brodu

© 2ARHITEKA D.O.O Vlzmarska pot 8, 1000 Lubjana

K2 Systems GmbH: Installation des MFE Solarkraftwerks im Veno Pilon Gymnasium

Luxor unterstützte die Installation des Solarkraftwerks MFE SŠ VENO PILON 1 auf dem Gebäude des Studentenwohnheims und des Solarkraftwerks MFE SŠ VENO PILON 2 auf dem Schulgebäude. Zum Einsatz kam die K2 Systems-Konstruktion von Luxor mit Standardelementen. Hervorzuheben ist die Konstruktion des Kraftwerks in der Windzone 3 und die spezielle Verankerung der Konstruktion mit chemischer Verankerung am Gebäude. Die verwendeten Module waren Luxor LX-300M/156-60 + und ein 300 Wp Einkristall. Für das Projekt wurden 288 Module verwendet.

K2 Systems GmbH: Installation of the MFE solar ower plant Veno Pilon High School

K2 Systems GmbH: Installation of the MFE solar ower plant Veno Pilon High School

© Enertec d.o.o.

Viessmann Climate Solutions SE: Zentrales Energiesystem, Flughafen Jože Pučnik Ljubljana

Um den gesamten Flughafenkomplex mit Heiz- und Kühlenergie zu versorgen, wurde für den Flughafen Jože Pučnik ein zentrales Energiesystem errichtet. Der Bau der entsprechenden Energieinfrastruktur (Strom-, Wasser- und Gasversorgung, Heizung, Kühlung) wurde ebenfalls im Rahmen des Projekts durchgeführt.
Das System wird derzeit für die Wärmeversorgung der Einrichtungen im Flughafenkomplex genutzt und bietet gleichzeitig Platz für die Installation von Kühlraumgeräten, die in Zukunft installiert werden. Für die Wärmeversorgung wurden neue Viessman Gasheizkessel installiert. Diese Technik erhöht die Brennstoffausnutzung bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen.

Zentrales Energiesystem, Flughafen Jože Pučnik Ljubljana

Zentrales Energiesystem, Flughafen Jože Pučnik Ljubljana

© Viessmann Climate Solutions SE

Max Weishaupt GmbH: Aparthotel Stare

Weishaupt war Teil des Projekts "Apart Hotel Stare", eines familiengeführtes Hotel. Sie haben in dem Gebäude, in dem vor der Projektrealisierung die Heizung und Warmwasseraufbereitung Heizöl als Energiequelle nutzte, folgende Anlagen installiert (siehe Bild).

Max Weishaupt GmbH: Aparthotel Stare

Aparthotel Stare

© Max Weishaupt GmbH

Knauf Insulation SPRL: Knauf Insulation Experience Center KIEXC

Das KIEXC in Škofja Loka ist im Besitz von Knauf Insulation und stellt eine Fallstudie für nachhaltiges Bauen auf europäischer Ebene dar. Das Gebäude selbst wurde von Anfang an so konzipiert, dass es unseren bahnbrechenden Ansatz für die Zukunft des nachhaltigen Bauens demonstriert. Wir folgten allen Anforderungen der Nachhaltigkeitszertifizierung - DGNB von der Projektierung bis zum Bau und auch den Nutzungsphasen und das Ergebnis war DGNB in Platin (Deutsches Modell zur Bewertung nachhaltigen Bauens).
KIEXC ist nicht nur ein Demonstrations- und Schulungszentrum für unsere Lösungen und die unserer Partner, sondern auch ein hervorragender Ort für eine Vielzahl von Veranstaltungen für unterschiedliche Kunden. KIEXC kann Konferenzen, Seminare, geschäftliche und gesellschaftliche Treffen, Schulungen, Pressekonferenzen, Präsentationen, Teambuildings oder jede andere maßgeschneiderte Veranstaltung für die speziellen Bedürfnisse des Kunden ausrichten.

Leistungsschau Slowenien: KIEXC Skofja Loka

© Knauf Insulation

Menerga: Die Implementierung des Lüftungs- und EE-Nutzungssystems im Kindergarten Kamnitnik (Škofja Loka, Slowenien) - Projekt Niedrigenergie-Kindergarten Kamnitnik

Das Projekt von Menerga zeichnet sich aus durch effiziente und 100-prozentige niedrige Nutzung von erneuerbaren Energiequellen (RES) sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen konzentriert, insbesondere auf die oberflächennahe Geothermie. Diese Energie hat in Slowenien ein großes, aber noch ungenutztes Potenzial. Die Projektlösung ist eine gelungene Demonstration der Nutzung dieser Energieform in der Praxis. Gleichzeitig bietet das Projekt eine nachhaltig konzipierte Lösung für die Raumkühlung, sowie Lösungen für Belüftung und Warmwasserbereitung.
Für die Belüftung und Kühlung der Kindergartenräume installierte Menerga das Klimagerät ADCONAIR (geliefert vom deutschen Partner), das im Winter eine energieeffiziente Wärmerückgewinnung und im Sommer eine integrierte Verdunstungskühlung bietet. Für die Küchentechnik setzte das Unternehmen die gleiche Technologie ein, diesmal mit dem ADSOLAIR-Gerät. Die Wärmerückgewinnungseinheiten (Rekuperatoren) sind aus Polypropylen gefertigt, das völlig korrosionsfrei ist.

Projekt Niedrigenergie-Kindergarten Kamnitnik

Ventilation of Kamnitnik Kindergarten and use of reneable energy sources (Skofja Loka) / Low energy Kamnitnik Kindergarten

© Menerga GmbH