Navigation

Verkehr

Energieeffiziente Verkehrssysteme im Mittleren Westen der USA Innovationsseminar

Einleitung

Beginn: 05.11.2018
Ende: 09.11.2018
Ort: Mittlerer Westen der USA
Anwendungsfeld/ Technologie: Verkehr
Zielmarkt: USA
Zielregion: Nordamerika

Vom 05. bis 09.11.2018 findet eine Reihe Innovationsseminare zum Thema Energieeffiziente Verkehrssysteme an Universitäten im Mittleren Westen der USA statt.

Teilnahme

Die Innovationsseminare bieten deutschen Firmen aus dem Bereich Intelligente Verkehrssysteme die Chance, Kontakt mit Lehrenden und Studenten an renommierten, amerikanischen Universitäten aufzubauen und ihre Technologien und Konzepte vorzustellen. Teilnehmende deutsche Unternehmen können so ein Netzwerk an zukünftigen Entscheidern, potenziellen Kunden oder künftigen Mitarbeitern aufbauen. Diese Kontakte stärken die Markt-, Erfolgs- und Absatzchancen deutscher Unternehmen in den USA. Durch die Einbindung der Professoren können persönliche Beziehungen aufgebaut werden, mit dem Ziel, durch den individuellen Austausch zwischen Technologieanbietern und Lehrenden eine nachhaltige Aufnahme von deutschen Innovationen in den amerikanischen Lehrbetrieb zu erreichen.

Das Programm umfasst den Besuch von bis zu vier ausgewählten Universitäten mit renommierten Studiengängen im Verkehrsbereich im Mittleren Westen der USA:

  • University of Minnesota - Montag, 05.11.2018
  • University of Wisconsin-Milwaukee - Dienstag, 06.11.2018
  • University of Illinois at Chicago - Mittwoch, 07.11.2018
  • Michigan State University - Donnerstag, 08.11.2018

Folgende Programmpunkte sind Bestandteil des Seminars:

  • Präsentationen der deutschen Unternehmen und Fachreferenten.
  • Networking Veranstaltungen mit Studenten, Professoren und weiteren Multiplikatoren.
  • Gemeinsames Abendessen mit Professoren und weiteren Multiplikatoren.

Zur Teilnahme berechtigt sind deutsche Unternehmen, die effiziente, intelligente Lösungen für den vielseitigen, amerikanischen Verkehrsbereich anbieten und Interesse an der Zusammenarbeit mit renommierten amerikanischen Universitäten haben.

Die Kosten für die Organisation und Vermarktung der Innovation Seminars übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Exportinitiative Energie. Als Unternehmensteilnehmer tragen Sie lediglich Ihre eigenen Reisekosten sowie die Kosten für ein gemeinsames Abendessen mit den Professoren nach einem der vier Seminare (ca. 750 USD). Das Abendessen gibt Ihnen die exklusive Möglichkeit, die geknüpften Kontakte zu den Professoren im persönlichen Gespräch zu vertiefen.

Zielmarkt USA

Die Verkehrsinfrastruktur in den USA ist in vielen Bereichen veraltet. Dies betrifft sowohl die Straßeninfrastruktur, als auch den Schienenverkehr und das innerstädtische Verkehrsmanagement.

Der Zuwachs und die Konzentration der U.S.-Bevölkerung in den Metropolregionen führen dazu, dass Städte neuen Herausforderungen im Verkehrsbereich gegenüberstehen. Laut IBM Institute for Business Value verursachen Verkehrsüberlastungen in den USA jährlich rund $87 Mrd. an Kosten aufgrund von zusätzlichem Benzinverbrauch und die dafür aufgewandte Zeit.

Das große Interesse an der Modernisierung städtischer Infrastrukturen führt zu weitreichenden Marktchancen für deutsche Unternehmen, insbesondere bei energieeffizienten/intelligenten Technologien und Querschnittstechnologien. Neben Planern, Konstrukteuren und Komponentenlieferanten sind außerdem Anbieter von intelligenten Verkehrssteuerungssystemen (etwa Echtzeitanzeigen, Mautsysteme und Congestion Pricing etc.) und andere innovative technische Lösungen gefragt.

Der Mittlere Westen ist für die Markterschließung aufgrund der grünen Politik vieler Städte und Gemeinden in dieser Region interessant, die verstärkt zu einem Umdenken in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auch im Verkehrssektor führt. Darüber hinaus gibt es in dieser Region zahlreiche hochrangige Universitäten, die Studiengänge in den Bereichen Stadtplanung oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunktthema Verkehrsplanung anbieten.Viele Universitäten engagieren und investieren zunehmend in Energieeffizienz-Technologien bei den Neubauten auf den Universitätsgeländen. Dies betrifft auch den Ausbau von Verkehrssystemen.

Organisation und Ansprechpartner

Diese Innovationsseminare werden organisiert von der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer (AHK) Chicago. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Svenja Schröder von der AHK.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Verkehrsinfrastruktur im Osten der USA

    18.03.2019 –22.03.2019
    USA

    Öffnet Einzelsicht