Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz und Eigenversorgung in der Industrie in Äthiopien Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 28.11.2022
Ende: 02.12.2022
Ort: Addis Abeba, Äthiopien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Kleinwasserkraft, Solarenergie
Zielmarkt: Äthiopien
Zielregion: Afrika, Ostafrika

Während der Fachkonferenz am 29.11.2022 in Addis Abeba haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum aus Äthiopien zu präsentieren, welches sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika für jedes Unternehmen individuelle Termine bei lokalen Entscheidungsträgerinnen, -trägern und potenziellen Geschäftspartnerinnen und -partnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 03.10.2022.

Information zum Zielmarkt

Die äthiopische Wirtschaft befindet sich auf einem rasanten Wachstumskurs, der neben der Hauptstadt zunehmend auch weitere Teile des Landes betrifft. Mit mittelbar steigenden Strompreisen auf der einen und einer verstärkten Ausrichtung an internationalen Nachhaltigkeitsstandards auf der anderen Seite steigt in der äthiopischen Industrie der Bedarf an technischer Ausrüstung und Lösungen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Mit weiterhin starkem Bevölkerungswachstum und rasch voranschreitender Industrialisierung entstehen auch bedeutendere qualitätsorientierte Marktsegmente, in denen nicht-fernöstliche und vor allem deutsche Gebäudetechnik nachgefragt ist. Die Regierung plant die Errichtung weiterer Industrieparks sowie die Diversifizierung der Industrie des Landes. Neben der Textilindustrie gewinnen beispielsweise die Plastikverarbeitung sowie Lebensmittel mehr an Bedeutung. Besonders in der stromintensiven Industrie zeigen sich Potenziale bei der Nutzung energieeffizienter Technologien. Die Nutzung von fossilen Treibstoffen bekräftigt den Kostendruck, weshalb energieeffiziente Technologien auch beim Wettbewerbsdruck eine wichtige Bedeutung gewinnen kann.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Ostafrika. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Sofia Karimi.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 05.09.2022 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Publikationen