Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und im Gewerbe in Frankreich Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 27.03.2022
Ende: 01.04.2022
Ort: Frankreich
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Frankreich
Zielregion: Europa, EU, Nordwesteuropa

Vom 27.03. bis 01.04.2022 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie und im Gewerbe nach Frankreich statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen virtuellen Fachkonferenz am 28.03.2022 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem französischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer individuelle Termine bei französischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Technologien zur Überwachung und Reduzierung des Strom- und Energieverbrauchs sowie der thermischen Verluste (z.B Energiespargeräte, Thermostate..)
  • Systeme zur Regulierung von Kalt- und Druckluft, Dampf und Kühlmittel
  • Anlagen für Heiz- und Pelletkessel
  • Methoden zur Trennung von Flüssigkeiten
  • Belüftung, Pumpen
  • Beleuchtung
  • Prozesssteuerungshardware
  • Wärmerückgewinnung
  • Beratungsleistung in der Energieeffizienz
  • Weiterverwendung von überschüssiger Wärme, u.a. zur Stromerzeugung

Der Anmeldeschluss ist der 28.01.2022.

Die Fachkonferenz dieser Energie-Geschäftsreise findet online statt. Auf Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und soweit es die Reisebedingungen zulassen, können die individuellen B2B-Gespräche physisch vor Ort wahrgenommen werden.

Informationen zum Zielmarkt

Der französische Markt bietet vielfältige Möglichkeiten, zur Energieeffizienz in Gebäuden beizutragen. Viele Gebäude sind wenig isoliert und zeigen dadurch einen hohen Wärme- und Energieverlust auf. Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, müssen im französischen Bauwesen 19 Millionen Gebäude energetisch saniert werden. Die herausfordernden Ziele in diesem Bereich sind bis 2050 die Renovierung des gesamten Gebäudebestands auf den Standard von Niedrigenergiehäusern, die Renovierung von jährlich 500.000 Wohnungen sowie die Sanierung aller „passoire thermique“ (Wohnungen mit sehr schlechter Isolierung). Doch nicht nur Gebäude des Wohnbereichs profitieren von Energieeffizienzmaßnahmen. Im Rahmen des BAC-Dekrets sind auch Gebäude im Gewerbe aufgefordert, Energie einzusparen und an die klimatischen Bedingungen durch architektonische oder technisch-wirtschaftliche Maßnahmen anzupassen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Frankreich und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (enegiewaechter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Frankreich wenden.

Anmeldung

Publikationen