Navigation

Energieerzeugung

Solarenergie für Gewerbe und Industrie in Bangladesch

Einleitung

Beginn: 04.12.2023
Ende: 07.12.2023
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Bangladesch
Zielregion: Asien, Südostasien

Auf der virtuellen Fachkonferenz am 04.12.2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum online vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die GIZ für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Gesucht werden deutsche Unternehmen vor allem aus den Bereichen Solarenergie und Industrieeffizienz.

Anmeldeschluss ist der 06.10.2023.

Information zum Zielmarkt

An Solarenergie besteht aufgrund unzuverlässiger konventioneller Energieversorgung ein erhebliches Interesse in Bangladeschs industriellem Sektor. Mit schwindenden heimischen Gasvorkommen und steigenden Weltmarktpreisenhat die Regierung Subventionen gesenkt, was in höheren Gaspreisen und Netzentgelten resultiert. Die Versorgung mit Gas kostet ca. 10US Cent, was Solarenergie zu einer attraktiven Alternative macht.

Mit ca. 7000 Textil- und Bekleidungsfabriken gibt es in Bangladesch, angetrieben durch internationale Nachfrage, ein starkes Anliegen nachhaltig zu produzieren und Treibhausgase zu verringern. Diese Industrien benötigen wirtschaftliche, sichere und nachhaltige Energiequellen. Lokale Solaranbieter können allerdings nur einen Bruchteil (weniger als 2% jährlich) der Nachfrage erfüllen. Somit bieten hervorragende Geschäftsmöglichkeiten für deutsche KMUs den Markt mit qualitativ hochwertigen Solarprojekten zu betreten.

Mit ihrer Expertise können deutsche Unternehmen die Anforderungen der lokalen Industrie erfüllen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen, bevor der Markt mit regionalen Anbietern gedeckt ist. Das beschleunigt nicht nur Bangladeschs Energiewende, sondern hilft auch deutsche KMUs als Marktführer im expandierenden Solarmarkt zu positionieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Der Eigenbeitrag für die Teilnahme an digitalen Energie-Geschäftsreisen beträgt 50% des Eigenbeitrags physischer Veranstaltungen und der Frühbucherrabatt entfällt.

Anmeldung

Veranstaltungen in der Region

  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: Solarenergie für Gewerbe und Industrie in Bangladesch

    30.08.2023 –30.08.2023
    Online

    Öffnet Einzelsicht