Navigation

Wasserstoff

Nachhaltige Energieversorgung mit Fokus auf Wasserstoffinfrastruktur, Anwendung und Export von grünem Wasserstoff in Chile Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Vom 08.05.2023 bis 12.05.2023 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Chile statt.

Beginn: 08.05.2023
Ende: 12.05.2023
Ort: Chile
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Wasserstoff, Energiespeicher
Zielmarkt: Chile
Zielregion: Amerika, Südamerika

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 09.05.2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Chile für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus Wasserstoffbranche, die Bereiche von der Produktion über die verschiedenen Anwendungen bis hin zur Speicherung und Transport abdecken.

Nach der Anmeldung zu dieser Energie-Geschäftsreise erhalten Sie einen Gutschein über eine vierstündige online-Finanzierungsberatung, die in mehreren Sitzungen erfolgen kann. Die Gültigkeit und Abrufbarkeit des Gutscheins zur Finanzierungsberatung erstreckt sich bis 12 Monate nach Erhalt des Gutscheins.

Anmeldeschluss ist der 10.03.2023

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldeformulars bis zum 10.02.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Vor allem durch die sehr guten natürlichen Gegebenheiten für erneuerbare Energien, hauptsächlich Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft, in Chile und die in der nationalen Wasserstoffstrategie vorgegebenen Ziele zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft besteht für die Technologie ein hohes Potenzial in Chile. Auf Grund der günstigen Produktion von Elektrizität durch erneuerbare Energien ist es in Chile möglich grünen Wasserstoff dementsprechend zu erzeugen. Dank der hohen Fördermittel der Regierung und der enormen geplanten, internationalen Investitionen sollen in Chile bis 2030, 25 GW Elektrolyseleistung installiert werden womit eine Produktion von 200 Kilotonnen Wasserstoff pro Jahr erzeugt werden.

Für die Errichtung von Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien spielen naturgemäß auch andere Faktoren wie Infrastruktur eine Rolle. Für den potenziellen Export von Wasserstoff besteht in den Regionen Antofagasta und Atacama Infrastruktur in Form von Erdgaspipelines und des Flüssiggasterminals Mejillones, welches hierzu genutzt werden könnte. In diesen Regionen gibt es zudem zahlreiche Bergbau-Projekte, bei denen der Wasserstoff aus erneuerbaren Energien dezentral erzeugt und genutzt werden könnte.
Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass sich Chile zu einem der wichtigsten Länder für grünen Wasserstoff entwickeln wird und daher bietet diese Energie-Geschäftsreise eine ausgezeichnete Chance für deutsche Unternehmen sich hier frühzeitig am Markt zu platzieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Chile. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Publikationen

weitere Veranstaltungen in der Region

  • Webinar

    Veranstaltung: Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien als Instrument für klimafreundlichen Verkehr und für die Industrie in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    28.02.2023 –28.02.2023
    Online

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien inkl. grüner Wasserstoff in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    04.09.2023 –08.09.2023
    Argentinien

    Öffnet Einzelsicht