Navigation

Gebäudeeffizienz

Energetische Gebäudesanierung, Intelligente Gebäudetechnologien, Niedrigstenergiegebäude Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 20.03.2023
Ende: 24.03.2023
Ort: Ungarn
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Ungarn
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 21.03.2023 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem ungarischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Ungarn individuelle Termine bei ungarischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Heiz-, Lüftungs- und Kühltechnik
  • Smart-Home-Lösungen
  • Gebäudeautomatisierung
  • Dämmstoffe/Isolierung
  • Fenster- und Türenprofile
  • Wärmepumpen
  • Solarsysteme (PV)
  • Installationssysteme
  • Beleuchtung

Anmeldeschluss ist der 20.01.2023.

Information zum Zielmarkt

Das Potential zur Energieeinsparung im ungarischen Gebäudesektor ist enorm: Von 157.000 im Jahr 2021 zertifizierten Wohnimmobilien fiel die Hälfte der Zertifikate in die Kategorien FF-JJ und nur 6,9 % der zertifizierten Immobilien erfüllten den Niedrigstenergiegestandard.

Was den Energieverbrauch pro Wohnung betrifft, so gehört Ungarn zu den zehn größten Energieverbrauchern in der EU. Es gibt etwa 4,5 Millionen Wohnungen in fast 3 Millionen Gebäuden. Nach Schätzungen sollten 70-90 % des gesamten Gebäudebestands energieeffizienter gemacht werden. Die jährliche Erneuerungsrate von knapp 1 % bei Wohngebäuden ist gering. Ohne eine Erneuerung hat das Land keine Chance, sein Klimaneutralitätsziel bis 2050 zu erreichen.

Seit 2010 gab es relativ wenige Ausschreibungen speziell für die Verbesserung der Energieeffizienz von Wohngebäuden. Im bevorstehenden EU-Haushaltsperiode sind jedoch nahezu 200 Millionen Euro allein für die Renovierung des bestehenden Wohnungsbestands nach Energieeffizienzkriterien vorgesehen. Gefragt sind u.a. Gebäudeintegrierte PV-Lösungen, Wärmepumpensysteme, moderne Geräte und Anlagen zur Modernisierung der Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme, Smart-Lösungen, Automatisierungslösungen, Wärmedämmsysteme.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Ungarn. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewaechter GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 23.12.2022 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Publikationen