Navigation

Geschäftsanbahnung

Finnland: Klimafreundliche Wärmeversorgung von Gebäuden Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 13. bis 17.05.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Klimafreundliche Wärmeversorgung von Gebäuden nach Helsinki, Finnland statt.

Beginn: 13.05.2024
Ende: 17.05.2024
Ort: Helsinki, Finnland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Wasserstoff, Bioenergie, Solarenergie, Geothermie, Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Finnland
Zielregion: Europa, EU, Nordwesteuropa, skandivanien, Nordosteuropa

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 15.05.2024 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem finnischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Finnland individuelle Termine bei finnischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Hersteller moderner und innovativer Heizsysteme und Komponenten (insbesondere EE-Heizsysteme)
    • z.B. Wärmepumpen, (EE-)Hybridheizsysteme, Solarthermie, Abwärme, Infrarotheizungen
  • Anbieter von Wärmespeichersystemen
  • Hersteller und Dienstleister aus dem Geothermie Sektor
    • z.B. Bohrunternehmen, Wärmepumpenhersteller
  • Unternehmen mit technischen Lösungen für z.B. Mirco Grids, 2-Wege-Fernwärmenetze, Niedertemperaturnetze
  • Anbieter im Bereich Kombination von Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplung mit Bioenergie mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (BECCS)
  • Anbieter mit Produkten für die energetische Sanierung von Gebäuden
    • z.B. Dämmung, PV für Fassaden, intelligente Gebäudetechnik

Anmeldeschluss ist der 15.03.2024.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 16.02.2024 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Informationen zum Zielmarkt

Finnlands Klimastrategie plant ein Modell für staatliche Kreditbürgschaften für Privathaushalte sowie für eine Ausfallbürgschaft der Zentralregierung zur Förderung klimafreundlicher Investitionen von Wohnungsunternehmen. Angestrebt werden Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden oder zum Umbau von Heizungssystemen auf erneuerbare Energiequellen wie Erdwärme, Wind- und Sonnenenergie. Insbesondere in der Hauptstadtregion (Helsinki, Vantaa, Espoo), die mit 1,2 Mio. Einwohnern die größte Bevölkerungsdichte aufweist, müssen nun zügig Maßnahmen ergriffen werden, um die Dekarbonisierungsziele des Wärmemarktes zu erreichen. Der Einsatz von Fernwärme wird als wichtiger Beitrag zur Erreichung der Energieziele der EU angesehen. In Finnland hat diese Heizart bereits eine tragende Rolle. Durch BECCS können Strom und Wärme auf kohlenstoffneutrale Weise erzeugt werden. Es werden Anstrengungen unternommen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Fernwärme kontinuierlich zu verbessern. Zu den Neuentwicklungen gehören der Einsatz von Wärmepumpen, ein Zwei-Wege-Fernwärmenetz und Niedertemperaturnetze. Die Senkung der Temperatur des Fernwärmenetzes und die Speicherung von Wärme wurden als die besten Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz von Fernwärmesystemen erkannt. Teillösungen für die Wärmeerzeugung umfassen ebenfalls Geothermie, Wärmepumpen und die Energierückgewinnung von Abfällen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Finnland. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frau Meike Wächter (energiewaechter GmbH).

Anmeldung

Publikationen