Navigation

18.01.2024 - Wasserstoff

Produktion von grünem Wasserstoff und Derivaten Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Helfen sie unseren Energiepartnern beim Ausbau ihrer Wasserstoffinfrastruktur auch für den Export nach Deutschland.

Beginn: 26.08.2024
Ende: 30.08.2024
Ort: Bogotá, Kolumbien
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff
Zielmarkt: Kolumbien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Teilnahme

Vom 26.08. bis 30.08.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Auf der Fachkonferenz in Bogotá am 27.08.2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Kolumbien für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.
Gesucht werden deutsche Unternehmen aus dem Bereich grüner Wasserstoff.

Anmeldeschluss ist der 28.06.2024

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 31.05.2024 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Information zum Zielmarkt

Kolumbien könnte grünen Wasserstoff 2050 zum weltweit viertgünstigsten Preis produzieren, so die Einschätzung der Internationalen Energieagentur IRENA.
Kolumbien hat seine Ziele bereits 2021 in Wasserstoff-Roadmap festgelegt und gehört zu den Vorreitern bei der Regulierung im Bereich Grüner Wasserstoff in Lateinamerika. Somit existieren sowohl Förderinstrumente in Form von Steueranreizen als auch Rechtssicherheit.

Mitte letzten Jahres haben Deutschland und Kolumbien eine Zusammenarbeit bei der Produktion von grünem Wasserstoff vereinbart. Darüber hinaus existiert eine Forschungszusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft.

Bis 2030 möchte Kolumbien eine Elektrolysekapazität von bis zu 3 Gigawatt erreichen. Dafür werden Technologien und Knowhow benötigt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Kolumbien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Weitere Veranstaltungen

  • Informationsreise

    Veranstaltung: Wasserstofferzeugung, -verteilung und Speicher in Kolumbien

    10.06.2024 –14.06.2024
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht