Kambodscha

© unsplash - Gyorgy Bakos

Am 15. September 2020 fand die Online-Informationsveranstaltung zu „Energieeffizienz in der Industrie inkl. erneuerbarer Energien in Kambodscha“ statt. Insgesamt 14 Vertreter deutscher KMUs waren bei der Veranstaltung dabei.

Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Unternehmen ein tieferes Verständnis und Fachwissen über den kambodschanischen Markt zu vermitteln, erste Kontakte zu Experten vor Ort herzustellen sowie potenzielle Partnerschaften zu fördern. Vertreten waren sowohl deutsche als auch lokale Fachexperten, die sich über Informationen zum Markteintritt, Marktbesonderheiten und Fördermöglichkeiten austauschten.

Großes Potenzial für klimafreundliche Energielösungen in der Industrie

Insbesondere in der Industrie besteht in Kambodscha ein großes Potenzial für den Einsatz von Energieeffizienzmaßnahmen. Die Fachreferenten betonten die Bedeutung solcher Maßnahmen zur Kosten- und Treibhausgasreduzierung der örtlichen Industrie sowie für eine erfolgreiche Energiewende Kambodschas. Bisher werden Energieeffizienztechnologien noch nicht ausreichend genutzt, dementsprechend besteht hier Nachholbedarf - eine Chance, für deutsche Unternehmen in diesem Bereich aktiv zu werden.

Auch für die Stromerzeugung mithilfe von Solarenergie sehen die Referenten wachsende Geschäftsmöglichkeiten, da der Strombedarf in Kambodscha stetig steigt und das Land sehr gute geographische Voraussetzungen zur Energiegewinnung mit PV-Anlagen vorweisen kann.

Geschäftschancen für deutsche Technologieanbieter und Dienstleister

Die Präsentationen der ausländischen Fachsprecher verdeutlichten die Möglichkeiten und Vorzüge des Zielmarkts. Betont wurden neben den mangelnden Regulierungen für Energieeffizienzmaßnahmen, der stetig wachsende Markt sowie niedrige Lohnkosten.

Es gilt, die steigende Nachfrage und die bisher ungenutzten Potenziale auszuschöpfen. Die Zahl der Anlagen ist stark ausbaufähig und bietet interessante Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten für deutsche KMU. Deutsche Unternehmen und Dienstleister können durch ihr bestehendes Wissen und die gesammelten Erfahrungswerte, besonders im Rahmen von Energieeffizienzmaßnahmen, die Entwicklungen in Kambodscha positiv unterstützen und vorantreiben.