95. Projekteröffnung im RES-Programm

In Kenia wurde das 95. Projekt im RES-Programm eröffnet.

© ecoligo GmbH

Die ecoligo GmbH ist ein junges und stark wachsendes Unternehmen, das erfolgreich in der Projektentwicklung tätig ist und eine Crowdinvesting-Plattform betreibt: ecoligo.investment. So werden Investitionen in Erneuerbare-Energien-Projekte für jeden zugänglich und unkompliziert möglich gemacht. Das Unternehmen möchte dadurch die Barriere der Finanzierung zur Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Projekten in Schwellen- und Entwicklungsländern überwinden. Die Finanzierung des RES-Projekts in Kenia war innerhalb weniger Stunden erfolgreich abgeschlossen.

Ein hochinnovatives Pilotprojekt mit Strahlkraft

Die schwimmende PV-Anlage auf dem Wasserreservoir der Blumenfarm in der Nähe des Naivashasees hat eine Leistung von 71 kWp. Sie ergänzt eine vor zwei Jahren installierte 75 kWp-Aufdachanlage. Damit kann der Kunde seine Abhängigkeit von dem öffentlichen Stromnetz für die Bewässerungsanlagen und die Kühlhäuser tagsüber erheblich reduzieren. Statt wie bisher den öffentlichen Stromversorger zu bezahlen, erwirbt er neben CO2-freiemn Strom auch die Erzeugungsanlagen über einen Lease-to-Buy-Vertrag.
Potenziellen Neukunden von ecoligo ist es möglich, die einzigartige Referenzanlage zu besichtigen. So kann das 95. RES-Projekt seine Strahlkraft in der Region für die innovative Projekt- und Geschäftsidee entfalten.

Schwimmende PV-Anlage

Die erste schwimmende PV-Anlage Ostafrikas befindet sich auf der Rosenfarm Rift Valley Roses.

© ecoligo GmbH

Denn für den kenianischen Markt ist diese Technologie besonders vielversprechend. Kenia hat eine der weltweit höchsten Sonneneinstrahlungen, was den Einsatz von PV nicht nur besonders effizient, sondern auch besonders günstig macht. Daneben erhöht die Installation der PV-Anlage auf einer Wasserfläche den Stromertrag durch die direkte Kühlung der Module. Ein zusätzlicher Vorteil für die Farm ist, dass auch die Wasserverdunstung und das Algen-Wachstum reduziert wird. Die innovative, effiziente und platzsparende schwimmende Struktur bietet in der Region laut der Gemeinsamen Forschungsstelle der europäischen Kommission erhebliches Potenzial insbesondere für Wasserkraft-Stauseen.

Dena unterstützt bei Markteintrittsstrategie

Ecoligo hat für die Marketingmaßnahmen eine Teilfinanzierung von 65.000 Euro erhalten. Neben der finanziellen Förderung wurde ecoligo außerdem durch das erfahrene Team der dena bei der Projektumsetzung unterstützt. Insbesondere der Umgang mit den Zollbehörden war eine große Hilfe. Die Planung und Umsetzung des Markteintrittskonzepts wurde sehr individuell an das Projekt angepasst und entspricht dem innovativen Geschäftsmodell des Unternehmens.

Feierliche Einweihung mit hohem Besuch

Neben der Konzepterarbeitung unterstützte das Team der dena auch bei Vernetzung und Qualitätssicherung von Marketingmaterialien, wie Website, Flyer, Presseartikel, Video, Schulungsmaterialien, etc. An einer feierlichen Einweihung am 29.06.2021 nahm der stellvertretende deutsche Botschafter in Kenia teil. Zahlreiche wichtige Akteure der lokalen Energiebranche waren ebenfalls vertreten. Ein gelungener Startschuss für die innovative Anlage und die Markterschließung von ecoligo.

95. Projekteröffnung im RES-Programm Feier

Feierlichkeiten zur Eröffnung

© ecoligo GmbH