PV-Anlage für Käserei in Tunesien

PV-Anlage für Käserei in Tunesien

© KRAFTWERK Renewable Power Solutions GmbH

Am 09. Dezember 2021 wurde auf dem Gelände der Käserei Souani in Tebourba eine netzgekoppelte PV-Aufdachanlage für den gewerblichen Eigenverbrauch feierlich eingeweiht. Das Demonstrationsprojekt ist seit 2018 mit dem mittelständischen Unternehmen KRAFTWERK Renewable Power Solutions GmbH im Förderrahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) umgesetzt worden.

Die Referenzanlage soll die Vorteile des Eigenverbrauchs von Solarstrom in Tunesien, und somit einen Weg zu einer zukünftig nachhaltigeren Stromversorgung im gewerblichen und industriellen Bereich aufzeigen. Denn trotz der für die Photovoltaik hervorragenden Werte der einwirkenden Globalstrahlung in Tunesien wurden bislang erst wenige PV-Anlagen an das Mittelspannungsnetz angeschlossen. Neben der Finanzierungshürde hapert es bislang oft an mangelnden Erfahrungen mit den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen und bestehenden Förderprogrammen im PV-Markt – kurzum, an erfolgreich umgesetzten Photovoltaik-Projekten in diesem Marktsegment. Umso wegweisender soll und wird das eröffnete RES-Projekt in Tebourba, wenige Autominuten westlich von Tunis, sein.

Die Bedeutung der Referenzanlage im Markt spiegelte sich ebenso in der hochrangigen Besetzung der Einweihungsveranstaltung wider: neben KRAFTWERK wirkten alle Projektpartner mit. Vertreten waren die deutsche Botschaft, das Ministerium für Industrie, Energie und Bergbau, die tunesische Energie-Agentur ANME und der Netzbetreiber STEG. Besondere Anerkennung erhielten das lokale Partnerunternehmen, die Solar Energy Systems, sowie die Einrichtung, die Käserei Souani, eine führende tunesische Käserei, die mithilfe deutscher Technik und deutsch-tunesischen Know-hows anstrebt, ihren Molkereibetrieb noch nachhaltiger zu gestalten.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Die PV-Anlage mit einer Leistung von 85 kWp wird bis zu 60 Prozent des Strombedarfs während der Sonnenstunden abdecken und den Netzstrombedarf der Käserei um 30 Prozent im Jahr reduzieren. Stromüberschüsse der PV-Anlage können zukünftig in das Netz eingespeist werden. So sollen die CO2-Emissionen der Käserei CPL SOUANI um ca. 70 Tonnen pro Jahr gesenkt werden. Somit wird die Aufdachanlage von KRAFTWERK und Solar Energy Systems eine Referenz in Tunesien aufzeigen, wie ein klimafreundlicherer und kostensparender Betrieb in tunesischen Gewerbe- und Industrieunternehmen realisiert werden kann.

Die Umsetzung dieses Projekts im Rahmen des RES-Programms der Exportinitiative Energie führte dazu, dass ein deutscher Mittelständler mit seinem Finanzierungs-Know-how und seiner innovativen und effizienten Energielösung zum internationalen Technologietransfer im Bereich des Klimaschutzes beitragen konnte.

Mit dem RES-Programm unterstützt die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Unternehmen im Bereich klimafreundlicher Energietechnologien bei der Erschließung von Märkten mithilfe von Leuchtturmprojekten. Die Projekte werden mit Unterstützung der Dena realisiert, anschließend öffentlichkeits- und werbewirksam vermarktet und durch Informationsvermittlung sowie Aktivitäten im Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet.