Australien

© Pixabay - Ja Le Man

Die Regierung des australischen Bundesstaats New South Wales hat die erste Projektphase der sogenannten Renewable Energy Zone (REZ) in der Region New England abgeschlossen. Die REZ ist ein Standort, auf dem große Erneuerbare-Energie-Anlagen entstehen sollen, die ihren Strom über gemeinsame Übertragungsleitungen im Land verteilen und gemeinsame Speicheranlagen nutzen. Projektierer konnten bis Juli ihr Interesse bei der Regierung für den Bau von PV-Anlagen in der REZ bekunden. 80 Vorschläge für den Bau von Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt 34 GW wurden eingereicht. Das ist viermal mehr als die Regierung erwartet hatte.

Außerhalb des Standortes sollen außerdem Batterie,- oder Pumpspeicherkraftwerke entstehen. Hersteller von PV- oder Speicheranlagen und Zulieferer von Bauteilen in New England könnten von einer steigenden Nachfrage nach ihren Produkten profitieren. Im Jahr 2022 will die Regierung von New South Wales die Ausschreibung von PV-Kapazitäten in der REZ starten. Im Juli 2031 soll der Bau der Anlagen beginnen.