Navigation

Marktanalysen 11.10.2022 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Estland: Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt intelligentes Energiemanagement AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Das Thema Energieeffizienz hat damit auch in Estland immer größere Bedeutung. Wichtige Ursachen dafür sind der wachsende Energieverbrauch und die stetig steigenden Energiepreise. Gleichzeitig entwickeln sich erneuerbare Energien und effiziente, energiesparende Technologien stets weiter und bieten Lösungen für diverse Probleme.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Estland
  • Zielregion: EU, Europa, Nordosteuropa
ZMA Estland

Obwohl in Estland lokal vorhandene, fossile Energiequellen eine gewisse Versorgungssicherheit gewähren, beeinflussen globale Entwicklungen im Energiesektor die estnische Energiewirtschaft: die Liberalisierung der Energiemärkte, der wachsende Verbrauch sowie die kritische Diskussion zu klassischen Methoden der Energiegewinnung.

Die Europäische Union hat langfristige Entwicklungspläne für die Energiewirtschaft verabschiedet. Diese Vorgaben sehen u. a. vor, den Energieverbrauch in jedem Mitgliedsstaat zu reduzieren, CO2-Emissionen zu senken und erneuerbare Energien stärker zu nutzen. Diese Ziele sind für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich.

Estland hat seine CO2-Emissionen bis zum heutigen Tag bereits um 60,17% im Vergleich zu 1990 reduziert. Ebenso ist der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch gestiegen. Im Allgemeinen verzeichnet der Verbrauch von Energie insgesamt zwar einen leichten Zuwachs, doch er liegt im Verhältnis unterhalb des Wirtschaftswachstums des Landes.

Angesichts der bedeutenden Rolle der Industrie im Energieverbrauch kommt der Nutzung erneuerbarer Energien zur Eigenversorgung in der Industrie in Estland eine wichtige Funktion zu. Eine dauerhafte Verfügbarkeit von Energie ist für die Unternehmen genauso wichtig wie ein guter Energiepreis. Oft sind die Investitionsausgaben zur Installation neuer Anlagen hoch.

Auch die Produktionskosten können in manchen Fällen höher liegen als bei der Energieerzeugung aus fossilen Energiequellen. Deshalb haben Verfahren mit erneuerbaren Energien vor allem dann gute Chancen, wenn sie mittelfristig auch Kosten senken.

Energiesparende und innovative Technologien sind stark nachgefragt, ebenso wie Dienstleistungen im Bereich der Energieversorgung und -übertragung, Mess- und Steuerungstechnik, Beleuchtungstechnik und Drucklufttechnologie.
In der vorliegenden Zielmarktanalyse werden sowohl die politischen und finanziellen Rahmenbedingungen als auch konkrete Projekte zur Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt auf Intelligentes Energiemanagement in verschiedenen Industriesektoren Estlands dargestellt. Neben dem Potenzial der jeweiligen Energiequelle wird auch der aktuelle Entwicklungsstand analysiert. Zahlreiche Profile der Marktakteure geben einen Überblick über die wichtigsten Hauptakteure in den einzelnen Industriesektoren und in den öffentlichen Institutionen.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt intelligentes Energiemanagement in Estland und Litauen

    17.10.2022 –21.10.2022
    Litauen

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen