Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt intelligentes Energiemanagement in Estland und Litauen Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 17. bis 21.10.2022 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt intelligentes Energiemanagement (Estland, Litauen) statt.

Beginn: 17.10.2022
Ende: 21.10.2022
Ort: Vilnius
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Estland, Litauen
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 18.10.2022 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem baltischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Baltikum individuelle Termine bei baltischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

  • Chancen bieten sich v. a. für folgende Hersteller und Dienstleister:
  • Energiespeicher-Lösungen
  • Energie-Auditunternehmen
  • Ingenieurbüros und Anlagenplaner
  • Energie-Management-Systeme
  • Forschung, Innovation und Herstellung im Bereich von erneuerbaren Energiequellen für die Industrie
    speziell mit Blick auf diese Sektoren:
  • Prozesswärme
  • Kältetechnik
  • Produktionstechnik
  • Beleuchtungstechnik

Anmeldeschluss ist der 19.08.2022.

Information zum Zielmarkt

Für deutsche Unternehmen kann sowohl der Markt in Litauen als auch in Estland interessant sein, da deutsche Produkte und Technologien ein hohes Ansehen auf diesen Märkten genießen. Dies liegt vor allem daran, dass für Litauer sowie für Estländer „Made in Germany“ als Qualitäts- und Gütesiegel gilt.

Darüber hinaus besteht Interesse an allen technologischen Innovationen und industriellen Anlagen in der Industrie, die zur Energieeffizienz beitragen und sich wirtschaftlich rechnen. Eigene Technologien, mit denen sich in der Industrie die Energieeffizienz steigern lässt, werden selbst kaum hergestellt. Daher ist dieses Marktsegment stark von Importen abhängig, sodass beide Länder in dieser Hinsicht ihren Bedarf an Maschinen und Anlagen überwiegend aus dem Ausland decken. Zudem steigt die Nachfrage nach energieeffizienten Technologien in der Industrie in den letzten Jahren stetig.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Baltikum. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewaechter GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 22.07.2022 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Publikationen