Sprecher und  Publikum auf der Fachkonferenz der Geschäftsreise Spanien

© AHK Spanien

Acht deutsche Unternehmen reisten nach Barcelona um ihre Technologielösungen im Bereich „Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Lebensmittelindustrie inkl. Anwendung für grünen Wasserstoff“ dem spanischen Fachpublikum persönlich zu präsentieren und in Austausch zu treten.

In Spanien ist der Lebensmittel- und Getränkesektor mit einem Anteil von 2% am BIP einer der wichtigsten Industriesektoren. Die Notwendigkeit, in dieser Branche die Energieeffizienz und den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern, ist im Land bekannt, weshalb viele Förderprogramme und ins Leben gerufen und bereits einige Maßnahmen umgesetzt wurden. Innovative Lösungen und die Einbeziehung erneuerbarer Energien zum Eigenverbrauch sind gefragt - eine Chance für deutsche Unternehmen um sich auf dem spanischen Markt zu platzieren. Sie bauen auf langjährige gute Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder auf.

Neben der Präsentation ihrer klimafreundlichen Technologien nutzten die Unternehmer und Unternehmerinnen in den Tagen nach der Fachkonferenz die von der AHK Spanien fachkundig organisierten individuellen Gesprächstermine zum intensiveren Netzwerken mit lokalen Abnehmern und Partnern. Ein erfolgreiches Matching legt den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen und -abschlüsse.