Sevilla, Spanien

© Unsplash

Im Rahmen des Recovery, Transformation and Resilience Plans (RRTP) hat Spaniens Regierung ein neues Finanzinstrument angekündigt: Sie vergibt Fördermittel für fünf Stromspeicherprojekte mit einer Gesamtkapazität von 600 MW. Dazu müssen die Speicheranlagen an Erneuerbare-Energie-Anlagen angeschlossen werden.

Bis Ende Dezember können sich Projektierer um die Fördermittel bewerben und so bis zu 15 Millionen Euro erhalten – je nach Kosten und Projektträger. Erfolgreiche Bewerber können bis zu 80 Prozent des Förderbetrags im Voraus für die Projektfinanzierung erhalten. Für Projektierer könnten sich also schon bald neue Geschäftschancen ergeben, denn ein Projekt kann nur dann bezuschusst werden, wenn es ohne staatliche Hilfe nicht finanzierbar gewesen wäre.

Das Hilfsprogramm, das die Speicheranlagen fördert, läuft noch bis zum Ende des Jahres 2025. Es kann mit Förderprogrammen für grüne Stromerzeugungsanlagen kombiniert werden.