Solarausbau in Südafrika

© Adobe Stock

Vom 21. bis 22. Februar 2023 findet in Bamako zum ersten Mal die "Mali Energy Investment Conference & Exhibition" (SIEMA) statt. Dadurch könnte es zu einem Wendepunkt im malischen Energiemix kommen. Die Veranstaltung soll 580 Milliarden CFA-Franc, ca. 890 Millionen Euro, für den Energiesektor mobilisieren, indem sie Investoren mit diversen Projektpartnern aus den Bereichen Stromerzeugung, -übertragung und -verteilung zusammenbringt.

Bisher hatten ausländische Investitionen im Energiesektor in Mali mit Projektverzögerungen und schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Trotzdem entstehen bereits kleinere Solarkraftwerke mit diversen Partnern; wie beispielsweise die Solarcontainerkraftwerke der deutschen Firma Africa Greentech. Der Anteil der Solarproduktion am Energiemix betrug 2022 nur 3%, soll bis 2026 aber auf 22% ansteigen und so teure Energieimporte vermeiden.

Die Veranstaltung wird organisiert von dem malischen Energieunternehmen EDM SA mit Unterstützung durch die Wirtschafts- und Energieministerien in Mali.